Zucchini-Schokoladenkuchen

04.04.2017

Zucchini-Schokoladenkuchen


Hallo ihr Lieben.

Seit ein paar Wochen bekomme ich eine Gemüsekiste alle zwei Wochen geliefert. Es handelt sich dabei um Obst und Gemüse, welches normalerweise nicht verkauft werden kann, weil es nicht der Normgröße oder Form entspricht. Ich finde diese Investition sehr gut und habe so immer frisches Obst  und Gemüse zuhause und tue noch etwas Gutes, weil diese Obst und Gemüse sonst vernichtet werden würde.

Allerdings kann man sich nicht die Zusammenstellung der Kiste nicht aussuchen. So muss man jede Woche frei überlegen, was es zu essen gibt. Dadurch kommt aber auch Obst und Gemüse ins Haus, welches ich mir vielleicht gar nicht kaufen würde.

Man wird beim Backen und Kochen viel mehr inspiriert durch das Obst und Gemüse, was ich toll finde. Aber was nun machen mit Dingen, die man nicht gern essen mag? Ganz einfach, verpacken zum Beispiel in einem Kuchen. Gemüse im Kuchen? Ja, nachdem letzte Woche die Möhren in den Kuchen gewandert sind (wobei ich diese gern esse), gibt es diese Woche nun Zucchini mal anders nämlich als Zucchini-Schokoladenkuchen.


Diesen Kuchen muss man einfach mal probieren. In meiner Firmen-Abteilung wurde er ganz unterschiedlich aufgenommen. Die einen lieben ihn, die anderen mögen ihn nicht gern.


Ich gebe ganz ehrlich zu, ich mag keine Zucchini, aber ich liebe diesen Zucchini-Schokoladenkuchen. Er schmeckt nicht danach und ist auch nicht so süß durch die Verwendung von dunkler Schokolade. Gleichzeitig ist er aber schön saftig durch die Zucchini im Teig. Wenn ihr es lieber etwas süßer haben möchtet, dann könnt ihr natürlich auch Vollmilch-Schokolade nehmen statt dunkler Schokolade. Probiert es einfach mal aus!




Zucchini-Schokoladenkuchen


Für eine mittlere Kastenform (ca. 23 x 13 cm) braucht ihr:

 

- 300 g Zucchini

- 160 g Mehl

- 60 g Kakao

- 1/2 Päckchen Backpulver

- eine Prise Salz

- Vanille

- 100 g Zucker

- 60 ml Öl

- 60 g Joghurt

- 2 Eier

- 100 g + 40 g dunkle Schokoladenstücke


1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kastenform ausfetten. Die Zucchini putzen

    und in kleine Stückchen raspeln. Diese erstmal beiseite stellen.


2. Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, Vanille und Zucker vermischen. Dann die

     feuchten Zutaten, also Öl, Joghurt und Eier unterrühren. Dann die geraspelten

     Zucchini hinzugeben und vermischen. Zum Schluss 100 g dunkle

     Schokoladenstücke unterheben.


3. Teig in die Form geben und mit den restlichen Schokoladenstücken bestreuen.

     Für 45-60 Minuten im Ofen backen. Dann die Stäbchenprobe machen.


4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen bevor ihr ihn aus der

     Form nehmt.

Zucchini-Schokoladenkuchen