Spekulatius-Trüffel

23.12.2016

Spekulatius-Trüffel


Hallo!

Noch einmal schlafen und dann ist Heiligabend. Wer jetzt noch nicht alle Geschenke hat, für den wird es langsam brenzlich.

Aber keine Sorgen, eine Last-Minute Do-It-Yourself-Idee habe ich noch für euch. Selbstgemachte Spekulatius-Trüffel. Die gehen schnell und einfach.

Ansonsten stöbert doch einfach mal durch den letzten Beitrag hier.


Damit verabschiede auch ich mich vorerst und wünsche euch schöne, besinnliche Weihnachtstage. Genießt die hoffentlich freien Tage mit euren Liebsten und lasst es euch gut gehen!


Schöne Weihnachten eure Friederike




Spekulatius-Trüffel


Für 18 Trüffel braucht ihr:


- 100 g weiße Schokolade

- 2 EL Sahne

- 100 g Spekulatius

- 4 EL weiche Butter

- 175 g dunkle Kuvertüre oder Schokoglasur


1. Weiße Schokolade schmelzen und mit der Sahne mischen. Spekulatius in einem

    Gefrierbeutel zerbröseln oder in einem Mixer fein zerkleinern. Butter und

     Spekulatiuskrümel unter die Schokolade heben.


2. Trüffelmasse gut vermischen und kühl stellen. Anschließend kleine Kugeln

     formen und diese auf einen Teller mit Backpapier legen. Trüffelkugeln nochmal

     kaltstellen.


3. Dunkle Schokolade oder Glasur schmelzen. Die Trüffelkugeln mit der

     Kuvertüre überziehen und fest werden lassen. Hm, lecker. 


Spekulatius-Trüffel