Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten

01.08.2017

Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten


Hallo,


Neue Woche, neues Hotel. Wie es mir damit geht? Gut, aber manchmal ist es schon etwas seltsam, dass man jede Woche in einem anderen Bett schläft (das klingt jetzt ziemlich seltsam).


Woran ich mich auch noch gewöhnen muss ist allein essen zu gehen. Ich bin kein Mensch der allein sich in einem Restaurant an einen Tisch setzt. Aus dem Grund mag Systemgastronomie, dort ist alles ganz ungezwungen und es gibt auch Tische an die sich einzelne Leute setzen. Eine weitere Möglichkeit ist Running Sushi. Naja, wahrscheinlich nur eine Sache der Gewöhnung. Oder wie ist es bei euch?


Für ein gemeinsames Essen habe ich heute wieder einen kleinen Kuchen mit gebracht. Einen Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten. Sehr lecker und mit einem kleinen Schwips Rum.


Viel Spaß beim nach backen vom Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten!




Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten


Für eine 20er Form braucht ihr:


- 170 + 150 g Zartbitter-Kuvertüre

- 170 g Butter

- 4 Eier

- 150 g Zucker

- 1 Prise Salz

- 170 g gemahlene Mandeln

- 1/4 TL Zimt

- 2 cl Rum

- 70 g Mehl

- 1 TL Backpulver

- 50 g Sahne

- 5 Zwetschgen

- 120 g Blaubeeren

- 120 g Brombeeren


1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Form fetten.


2. 170 g Kuvertüre mit der Butter schmelzen. Die Eier mit dem Zucker und Salz

     schaumig rühren. Mandeln mit Zimt und Rum dazugeben und unterrühren.

     Mehl und Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die

     Schokomasse unterheben und alles in die Form füllen. Ca. 50 Minuten backen

     (Stäbchenprobe).


3. 150 g Kuvertüre hacken. Die Sahne erhitzen und über die Kuvertüre gießen.

    Verrühren bis sich die Schokolade gelöst hat. Die Beeren waschen und verlesen.

    Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Schokoladen-Sahne-

    Mischung etwas abkühlen lassen und dann auf den Kuchen streichen. Mit den

    Früchten belegen und kühl stellen.



Schokoladenkuchen mit schwarzen Früchten