Schokobiskuit mit Mandarinen

11.11.2015

Schokobiskuit mit Mandarinen


Hallo ihr Lieben. Heute ist es wieder soweit, die Karnevalszeit hat begonnen. Noch zu Kölner Zeiten geliebt, aber auch verflucht.

Nun wohnen wir in München und hier merkt man gar nichts vom Beginn der Narrenzeit und es ist auch Ungewiss, wann wir wieder mit Karneval feiern erden.

Zum ersten Mal habe ich heute zurückgedacht, wie es wohl wäre, wenn wir noch in Köln wohnen würden. Es war kein Gedanke des Vermissens, aber schon ein wenig Wehmut, was ich dort alles erlebt habe.

Damit mich das Ganze aber nicht so sehr überrennt, habe ich ein wenig kölsche Karnevalslieder gehört und mich in der Küche ausgetobt. Das ist übrigens ein Mittel was immer hilft. wie ihr sehen könnt habe ich statt mit Kamelle oder Konfetti mit Streuseln und Schokokugeln um mich geworfen.

Wenn auch ihr etwas fürs Gemüt braucht, dann werft schnell den Rührbesen an.


Viel Spaß beim nachbacken und eine schöne Narrenzeit!



Schokobiskuit mit Mandarinen


Für eine 26er Form braucht ihr:


-4 Eier

- 4 EL heißes Wasser

- 130 g Zucker

- Vanille

- 100 g Mehl

- 2 gestr. TL Backpulver

- 100 g Speisestärke

- 1 EL Kakao

- eine Dose Mandarinen

- Schokoglasur und Streusel nach Wunsch


1. Boden und Rand der Form fetten. Backofen auf 180 Grad vorheizen.


2. Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Mixer auf höchster

     Stufe in 1 Min. schaumig schlagen.


3. Zucker mit Vanille mischen unter Rühren einstreuen und die Masse weiter

    schlagen. Mehl mit Backpulver, Stärke und Kakao mischen und kurz auf

    niedrigster Stufe unterrühren.


4. Mandarinen abtropfen lassen. Den Teig in die Form geben und die Mandarinen

    drüber streuen, leicht verstreichen. Ca. 35 Minunten backen.


5. Abkühlen und nach Wunsch dekorieren.


Schokobiskuit mit Mandarinen