Schlumpfkuchen

16.06.2014

Schlumpfkuchen


Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und startet gut in die neue Woche.

Kennt ihr das, man beschäftigt sich mit etwas und dann sieht man es nur noch? So geht es mir zur Zeit mit meinem Kastenkuchen, wohin ich schaue sehe ich welche. Ich hoffe, ich kann euch auch zu dem Thema bewegen und ihr habt den gleichen Spaß wie ich. Mein Freund findet es übrigens super, denn Abwasch technisch sind die Kastenkuchenrezepte bisher besser als jedes Törtchen *lach*.

Heute habe ich euch einen Schlumpfkuchen mitgebracht. Schlumpfkuchen? Ja, weil ich finde, dass sich die Baisermasse so schön blau durch die Blaubeeren gefärbt hat. Nein, die Schlümpfe vom Bild sind nicht im Kuchen, aber vielleicht sollte ich mir noch so ein Rezept überlegen ;-)

Nun erstmal viel Spaß mit dem Rezept.



Schlumpfkuchen


Ihr braucht für eine Kastenform mit ca. 1,8 l Inhalt:


- 300 g TK-Blaubeeren

- 150 g weiche Butter

- 4 Eier

- 125 g + 120 g Zucker

- 1 Päckchen Vanillezucker

- eine Prise Salz

- 80 g + 20 g Mehl

- 75 g Speisestärke

- 2 gestrichene TL Backpulver

- 125 g Magerquark


1. Beeren in einem Sieb auftauen lassen. Eine Kastenform fetten und mit

    Semmelbröseln ausstreuen. Backofen vorheizen auf 150 Grad. 2 Eier trennen,

    Eiweiß kalt stellen. 150 g Butter, 125 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz

    mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 2 Eigelb und 2 ganze Eier

    nacheinander unterrühren. 80 g Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Im

    Wechsel mit Quark unter die Butter-Ei-Masse rühren.


2. Teig in die Form streichen. Beeren, bis auf 2 EL, mit 20 g Mehl vorsichtig

    mischen. Auf dem Kuchen verteilen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen

    (Stäbchenprobe).


3. Kuchen in der Form ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Dann am Rand mit einem

    Messer lösen. Vorsichtig stürzen, auskühlen lassen.


4. Kurz vorm Servieren den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kalt gestelltes

    Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 120 g Zucker zum Schluss einrieseln

    lassen. Ca. 2 Minuten weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Kuchen auf eine

    ofenfeste Platte setzen. Eischneemasse locker daraufstreichen. Rest Beeren in

    Klecksen darauf verteilen. Baiser mit einer Gabel zu Spitzen ziehen. Im heißen

    Ofen ca. 5 Minuten backen.


Schlumpfkuchen