Joghurtbrot

12.04.2015

Joghurtbrot


Hallo ihr Lieben. Konntet ihr auch am Wochenende das schöne Wetter genießen? Wir haben zum ersten Mal in der Sonne auf unserem Balkon gesessen und brauchten keinen dicken Pullover.

Während in anderen Teilen Deutschlands schon die Kirschbäume blühen, erwacht hier in München erst alles. Der Apfelbaum vor unserem Fenster fängt vorsichtig an seine Blättchen auszustrecken und im Garten hinter unserer Wohnung wird es auch langsam farbig. Umso mehr zwitschern die Vögel gerade im Garten und es riecht nach Frühling. Da es mit den ersten Früchten doch noch ein wenig dauert und ich nach Ostern auch gerade viel mehr Lust auf etwas Salziges habe, gibt es heute für euch mal ein selbstgebackenes Brot. Genau gesagt ein Joghurtbrot.

Frisch gebacken mit etwas Quark bestrichen, ein bisschen Kresse drauf, ein Gedicht sage ich euch. Probiert es doch mal aus. Viel Spaß dabei und guten Appetit!



Joghurtbrot


Für 2 Brote braucht ihr:


- 500 g Dinkelmehl

- 500 g Weizenmehl

- 500 g Joghurt

- 300 ml Milch

- ein Würfel Hefe

- 3 TL Salz

- 2 EL Honig


1. Mehl vermischen. Joghurt und Milch lauwarm erwärmen. Die zerkleinerte Hefe

    darin auflösen. Die Joghurtmilch mit Mehl, Salz und Honig zu einem glatten

    Teig verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen.


2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig noch einmal durchkneten und

     zu 2 länglichen Brotlaiben formen. Mit einem scharfen Messer einmal längs

     einritzen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und nochmal 10 Minuten ruhen

     lassen.


3. Die Brote bei 180 Grad etwas 50-60 Minuten knusprig braun backen. Abkühlen

    lassen und mit Quark genießen.

Joghurtbrot