Cranberry Eierlikörkuchen

29.11.2017

Cranberry Eierlikörkuchen


Hallo ihr Lieben,


Heute zeige ich euch mal ein Rezept aus meinem Archiv, ein Cranberry Eierlikörkuchen. Dies Rezept ist schon aus 2014, deswegen entschuldigt die Bilder. Aber damals war ich noch ziemlich am Anfang von dem, wo ich einmal hin wollte. Trotzdem finde ich es schade, wenn diese Rezepte im Nirwana verschwinden. Denn ich mag sie sehr gern und damals haben sich auch deutlich weniger Menschen auf meinen Blog verirrt.


Daher wird für viele das Rezept sicherlich neu sein. Es sei denn ihr schaut öfter mal durch das Backbuch und die alten Rezepte.


Also nun das reloaded Rezept, ein Cranberry Eierlörkuchen. Eine tolle Kombination aus Eierlikör (dann hat man zur Winterzeit doch sowieso zuhause) und sauren Cranberrys. Quasi der Beeren Ersatz zur Winterzeit.


Probiert ihn mal aus. Denn der Cranberry Eierlikörkuchen ist ganz schnell gemacht!





Cranberry Eierlikörkuchen


Cranberry Eierlikörkuchen


Ihr braucht für eine 26er Form


- 50 g Butter

- 100 g braunen Zucker

- 300 g Cranberries


Für den Teig:


- 100 g Butter

- 150 g Zucker

- 2 Eier

- 2 Teelöffel Backpulver

- 1 Prise Salz

- 200 g Mehl

- 100 ml Milch

- 50 ml Eierlikör

- etwas Vanille


1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Braunen

    Zucker dazugeben und diesen unter ständigem Rühren kochen lassen bis er

    schmilzt und sich Bläschen bilden (ca. 3 – 4 Minuten.). Geschmolzenen Zucker

    auf den Boden einer Springform verteilen und den größten Teil der Cranberries

    darüber geben. Ein paar Cranberries für später zum dekorieren aufheben.


2. In einer separaten Schüssel den Zucker mit der Butter für den Teig verrühren

     bis eine cremige Masse entsteht. Beide Eier hinzugeben und alles zu einer

     glatten Masse vermengen. Anschließend Backpulver und Salz dazugeben.

     Milch und Eierlikör vermischen. Abwechselnd Mehl und Eierlikör-Milch

     hinzugeben. Etwas Vanille untermischen und zu einem glatten Teig verrühren.


3. Den fertigen Teig vorsichtig mit einem Löffel über den Cranberries in der

     Springform verteilen und den Kuchen im den Ofen für 40 Minuten auf

     mittlerer Schiene backen. Danach Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

     Anschließend den Kuchen auf einem Servierteller umstürzen.


4. Die restlichen Cranberries mit 4 EL Wasser und 1 El Zucker in einem Topf

     kochen bis sie platzen. Diese in etwas Zucker wälzen und dann den Kuchen mit

     den restlichen Cranberries garnieren.



Cranberry Eierlikörkuchen