Champagner-Kugeln

29.12.2014

Champagner-Kugeln


Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und konntet diese mit euren Liebsten verbringen. Ich war bei meiner Familie an der Nordsee. Kaum zurück im Rheinland hat es hier begonnen zu schneien, der wäre zwar schöner gewesen zu Weihnachten, aber man kann es sich ja nicht aussuchen. Nun heißt es also dick Anziehen und morgens den Schnee wegfegen.

Dann entfällt einem fast, dass das neue Jahr nur 3 Tage entfernt ist...

Huch, also schnell überlegen was man für den Jahreswechsel noch erledigen muss. Wir feiern dies Jahr bei Freunden und bekommen dort ein Rundum-Programm. Für mich heißt das, dass ich mich um nichts (außer um mein "Kostüm") kümmern muss. Das Thema ist ein Krimidinner und dazu gibt es Raclette. Jeder hat vorher seine Rolle zugeschickt bekommen und muss sich dementsprechend ein wenig verkleiden. Jetzt sagt ihr bestimmt "Typisch Rheinländer, sucht jede Möglichkeit um sich zu verkleiden", ja stimmt manchmal schon *lach*.

Ganz ohne irgendwas kann ich aber dann doch nicht, daher habe ich mir zwei Rezepte raus gesucht, die ihr zu Silvester (natürlich gehen auch andere Tage) nachmachen könnt. Ich beginne heute mit ein paar Champagner-Kugeln, mit einem Happs sind die im Mund und schmecken nach mehr. Also viel Spaß!

Wie feiert ihr denn? Gibt es bei euch Rituale?




Champagner-Kugeln


Champagner-Kugeln


Ergibt ca. 20 kleine Kugeln. Dafür benötigt ihr:


- 100 g Mehl

- 3 g Backpulver

- 112 g Zucker

- 1 Ei

- 60 ml Champagner (Sekt oder Prosecco geht natürlich auch)

- 30 ml Milch

- 30 ml Öl

- etwas Vanille


1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Ei mit dem Champagner, der Milch

    und dem Öl verrühren.


2. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen.


3. Eine Cake-Pop fetten. Die Halbkugeln mit Teig füllen und die zweite Form

     draufsetzen ca. 30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe).


4. Die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Kugeln aus der

     Form nehmen und mit einem Sieb Puderzucker drüber streuen.



Champagner-Kugeln