Bunte Beerentarte mit Baiser

05.06.2014

Bunte Beerentarte mit Baiser


Guten Morgen ihr Lieben. Es ist fast langes Wochenende und der Sommer ist da. Nachdem ich gut erholt aus unserem Kurzurlaub zurück bin, freue ich mich gutes Wetter, gute Laune und Summerfeeling. Genug mit Regen und Kälte, wir holen die Sonnencreme raus, genießen ein Glas kühle Limonade und dazu ein Stück Sommerkuchen. Endlich beginnt die Zeit der kurzen Röckchen, nackten Füße und schwülen Sommernächte. Aber genug davon, nicht dass nächste Woche das Wetter wieder schlechter wird. Aber trotzdem gibt es nächste Woche einen Grund zur Freude. Ich starte mit einem Themenmonat und bin auch noch an überlegen, ein kleines Blogevent draus zu starten. Seid also gespannend. Nun gibt es heute aber erstmal mein Sommerrezept.



Bunte Beerentarte mit Baiser


Für eine 22er Tarteform benötigt ihr:


- 100 g Butter

- 175 g Mehl

- 150 g Zucker

- 1 Ei

- 3 Blatt Gelatine

- 400 g gemischte Beeren (z. B. Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren)

- 5 kleine Baisertuffs

- 300 g Crème fraîche

- 1 Päckchen Vanillin-Zucker

- 300 g Schlagsahne


1. Butter in Stücke schneiden. Mehl, Butter, 75 g Zucker und Ei zuerst mit den

    Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig

    verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.


2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 26 cm) ausrollen. Tarteform

     (ca. 22 cm Ø) fetten und mit dem Teig auslegen. Überstehende Ränder

     abschneiden, oder nach innen einklappen und festdrücken. Mit Backpapier

     belegen und Trockenerbsen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad

     15–20 Minuten auf unterer Schiene backen. Trockenerbsen und Backpapier

     entfernen. 5–10 Minuten bei gleicher Temperatur zu Ende backen.

     Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Bbeeren verlesen. Baisertuffs

     zerbröseln. Crème fraîche, 75 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den

     Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Gelatine auflösen. 2–3 EL

     Crème fraîche in die Gelatine rühren, in die restliche Creme geben und gut

     verrühren. Kalt stellen, bis die Creme anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen

     und unterheben. Ca. 250 g Beeren und Baiser untermischen. Beerencreme auf

     den Tarteboden geben und locker verteilen, ca. 1 Stunde kalt stellen. Mit

     restlichen Beeren bestreuen.



Bunte Beerentarte mit Baiser