Bratapfelkuchen Variante 2

14.09.2015

Bratapfelkuchen Variante 2


Hallo ihr Lieben. Der Herbst steht vor den Toren, wobei man gestern und vorgestern noch einmal ein wenig Sonne genießen konnte (Der bekannte "Altweiber Sommer"). Weil das Wetter so schön war, haben wir die Zeit nochmal genutzt und uns in den Biergarten gesetzt. Nochmal ein frisches Radler und einen knusprig duftenden Brezn verzehrt. Doch die Sonne hat sich schon in den goldenen und roten Blättern gespiegelt und dabei wunderschöne Farben in die Natur gezaubert.


Und was bedeutet der Herbst noch? Es ist Apfelzeit. Mir wurde in der letzten Woche ein großer Korb voll frisch duftender Äpfel überbracht und diese musste natürlich auch in den einen oder anderen Kuchen wandern. Hm, es geht doch nichts über Äpfeln aus heimischen Gärten, ganz ohne Giftstoffe und trotzdem nur mit einem einzigen kleinen Würmchen. Ganz verschreckt hat es mich angesehen als ich das Licht in seiner Wohnung angemacht habe. Aber im Kompost durfte es sich weiter dick und rund fressen.


Das kann man mit dem Kuchen übrigens auch *lach*. Heute habe ich euch eine neue Variante des Bratapfelkuchens mitgebracht. Variante 1 findet ihr übrigens hier. Und nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche!



Bratapfelkuchen Variante 2


Für eine 20er Springform braucht ihr:


- 150 g Mehl

- 1 TL Backpulver

- 60 g + 35 g Zucker

- Vanille

- 1 Ei

- 60 g weiche Butter

-  60 g Rosinen

- 2 EL Rum oder Calvados

- etwa 6 kleine Äpfel

- 1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack

- 500 g Sahne

- 35 g Mandeln


1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, den Boden einer Springform und die Ränder

    fetten. Rosinen mit Rum oder Calvados übergießen und durchziehen lassen.


2. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. 60 g Zucker, Vanille, Ei

    und Butter hinzufügen und alles mit einem Mixer zu einem Teig verkneten und

    zu einer Kugel formen. Gut die Hälfte des Teiges mit etwas Mehl auf dem

    Springformboden ausrollen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    Form auf dem Rost in den Backofen schieben und den Boden 15 Minuten

     vorbacken.


3. Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Den restlichen Teig zu einer

    Rolle formen und als Rand auf den Tortenboden legen. Die Teigrolle so an den

    Springformrand drücken, dass ein mind. 4 cm hoher Rand entsteht. Äpfel in die

    Form und die getränkten Rosinen drüber geben.


4. Puddingpulver und Zucker mit 200 g Sahne anrühren. Übrige Sahne zum

    Kochen bringen, vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver mit einem

    Schneebesen einrühren und kurz aufkochen lassen. Den Pudding sofort über

    die Äpfel geben, am besten die Form auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich

    die Füllung gut verteilt und mit einer Teigkarte verstreichen. Mandeln

    aufstreuen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Und nochmal ca.

    60 Minuten lang backen.


5. Den Kuchen nach dem Backen 10 Min. in der Form auskühlen lassen. Dann

     vom Springformrand lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.


Bratapfelkuchen