Apfel-Biskuit

22.10.2015

Apfel-Biskuit


Hallo ihr Lieben. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber bei mir hat die Zeit der dicken und flauschigen Socken begonnen. Okay ich gebe zu, attraktiv ist sicherlich anders, aber im Herbst/Winter kommt der Selbsterhaltungstrieb.

Die Wärmflasche ist schon lang wieder herausgekramt worden und statt Blusen gibt es jetzt Ponchos, dicke Schals und eben meine Flauschi-Socken.

Aber zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass auch meine bessere Hälfte ihr Handschuhe (mit denen man ein Handy bedienen kann) sich rausgesucht hat und morgens wieder fleißig trägt.


Und wie geht es euch? Habt ihr auch schon die nicht ganz so schönen Sachen rausgesucht und euch wieder in dicke Pullis gehüllt?


Was passt da besser, als eine große Tasse Tee oder ein leckerer Kakao und dazu eine Stück lockerer Apfel-Biskuit?!

So kann man die jetzige Jahreszeit doch gleich viel besser ertragen. Ihr merkt, ich bin eher der Sommermensch.


Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende. Und denkt dran, am Wochenende kann man länger schlafen (die Uhr werden wieder umgestellt).

 


Apfel-Biskuit



Apfel-Biskuit


Für eine Gugelhupfform braucht ihr:


-  2 kleinere Äpfel

- 5 Eier

- 150 g Zucker

- 3 Eigelb

- 150 g Mehl

- 50 g Speisestärke

- Puderzucker

- Apfelsaft


1. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Apfelviertel in kleine Stücke

   schneiden. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zum Schluss Zucker einrieseln

   lassen. Eigelbe einzeln darunter schlagen.


2. Mehl und Stärke mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig

     unterheben. Apfelstücke vorsichtig unterheben und in eine gefettete, mit Mehl

     ausgestäubte Gugelhupfform geben.


3. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 40 Minuten backen

    (Stäbchenprobe).


4. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Nach ca. 10 Minuten vorsichtig aus der Form

    stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus Puderzucker und ein

    wenig Apfel- oder Zitronensaft einen dicken Guss anrühren. Über den Kuchen 

    geben und fertig!


Apfel-Biskuit