Amaretto-Käsekuchen

28.09.2016

Amaretto-Käsekuchen


Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, aber ich habe eine heimliche große Liebe. Man kann auch schon von einer Sucht sprechen. Ohje, was mag jetzt kommen denkt ihr sicherlich. Es ist die Sucht und damit verbunden die große Liebe nach Käsekuchen. Der ein oder andere wird es sicherlich schon bemerkt haben, immer wieder tauchen auf dem Blog neue Käsekuchenrezepte auf. Es ist nicht so, dass ich andere Kuchen und Torten nicht auch mag. nein, aber mein Herz gehört dem Käsekuchen. Egal ob mit Früchten, Nüssen, Schokolade oder Baiser. Ich liebe ihn in allen Formen und deswegen gibt es ihn hier für euch auch immer wieder in einer neuen Version.

So wie heute, Amaretto-Käsekuchen, diesmal mit einem *Hicks* Alkohol und kernigen Mandeln. Aber keine Sorge, der Alkohol verkocht beim Backen. Und wer keinen verwenden möchte nimmt stattdessen Mandelaroma. Viel Spaß beim Probieren!


Amaretto-Käsekuchen


Amaretto-Käsekuchen


Für eine 26er Form braucht ihr:


- 150 g Mehl 

- 270 g Zucker 

- Vanille

- 1 Messerspitze Backpulver 

- 1 Prise Salz 

- 125 g weiche Butter 

- 5 Eier

- 250 g Mascarpone 

- 250 g Magerquark 

- 250 g Ricotta

- 1 Päckchen Puddingpulver "Vanille" 

- 7 EL Amaretto (Mandellikör)

- 50 g Amarettini 

- 50 g Mandelblättchen   


1. Mehl, 85 g Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in

    Stückchen zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu

    Streusel verkneten. Teig in eine gefettete Springform geben und mit der Hand

    zu einem flachen Boden drücken. Kalt stellen.


2. Ofen auf 170 Grad vorheizen. Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes

     schaumig rühren. 185 g Zucker dabei einrieseln lassen. Mascarpone, Quark,

     Ricotta, Vanille, Puddingpulver und Amaretto hinzugeben. Alles zu einer

     glatten Masse verrühren, dann in die Form geben und glatt streichen. Einige

     Amarettini im ganzen über die Käsemasse verteilen, den Rest grob darüber

     zerbröseln. Ebenfalls dieMandelblättchen drauf streuen.


3. Ca. 70 Minuten im Backofen backen. Nach ca. 45 Minuten eventuell abdecken

     wenn er zu dunkel wird. Danach Kuchen auf einen Untersetzer setzen, vom

     Springformrand lösen und in der Form auskühlen lassen. Erst dann Kuchen

     aus der Form lösen.

Amaretto-Käsekuchen