Zwetschgen-Tarte

08.09.2015

Zwetschgentarte


Hallo ihr Lieben. In Tagen wie diesen, finde ich es schwierig einen neuen Post zu schreiben. Einfach so tun als ob nichts ist? Nein, das kann ich dann doch nicht. Aber trotzdem möchte ich euch natürlich treu sein und euch auch ein neues Rezept zum Besten geben.


Deswegen gibt es aber heute erstmal ein paar Worte, an die man viel häufiger denken sollte. Und an Tagen wie diesen umso mehr.

Das Wort ist ganz einfach: Nächstenliebe. Eigentlich gar nicht schwer. Doch was bedeutet es? Bei Wikipedia steht dazu "Als Nächstenliebe wird ein helfendes Handeln für andere Menschen bezeichnet. „Liebe“ beinhaltet hier jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung[1], nicht unbedingt eine emotionale Sympathie. Der „Nächste“ kann jeder Mensch in einer konkreten Notlage sein, der einem begegnet."


Eigentlich nicht schwer zu verstehen und doch vergessen wir es immer wieder. Dabei sind es oft die kleinen Dingen die schon helfen. Ein Lächeln, ein freundliches Wort oder ein Wort der Unterstützung. Mit solchen kleinen Gestehen können auch wir schon viel bewirken, ohne dass wir dafür Geld in die Hand nehmen müssen. Das soll ein kleiner Denkanstoß sein für alle, da schließe ich mich nicht aus.


Und nun folgt für euch auch als kleine gute Tat ein neues Rezept. Einen Zwetschgentarte gefüllt mit einer Mandelfüllung. Viel Spaß beim nachbacken!



Zwetschgentarte


Für eine 26er Tarteform braucht ihr:


- 125 g + 50 g weiche Butter

- 80 g Puderzucker

- eine Prise Salz

- ein Ei

- 200 g Mehl

- Vanille

- 90 g Löffelbiskuit

- 180 ml Milch

- 60 g Zucker

- 325 g gemahlene Mandeln

- 1 TL. Zitronenschale

- etwas Zimt

- 750 g Zwetschgen

- 3 EL Mandelblättchen

- 80 g Gelee oder Konfitüre die nicht zu Geschmacksintensiv ist


1. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen, den Boden einer Tarteform und die Ränder

    fetten.


2. Für den Teig Mehl, 1 Prise Salz, Vanille, Ei, Puderzucker und 125 g Butter mit

    dem Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. In Folie

    gewickelt ca. 45 Minuten kalt stellen.


3. Für die Füllung Löffelbiskuit fein zerbröseln. Milch, Zucker und Butter

     aufkochen. Biskuitbrösel, Mandeln, Zitronenschale und Zimt unterrühren und

     abkühlen lassen.


4. Teig auf wenig Mehl rund (30–32 cm Ø) ausrollen. In die Form legen und am

    Rand andrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im heißen

    Ofen ca. 15 Minuten vorbacken.


5. Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mandelmasse auf den

    vorgebackenen Boden streichen. Mit Zwetschgen belegen und weitere 25

    Minuten backen.


6. Konfitüre erhitzen (ich habe ein Rosengelee genommen) und die heiße Tarte

     mit der  Konfitüre bestreichen. Zum Schluss die Mandelblättchen drüber

     streuen.

Zwetschgentarte