Zwetschgen-Streuselkuchen

20.09.2017

Zwetschgen-Streuselkuchen


Hallo ihr Lieben,

Nach einer verspäteten Sommerpause melde ich mich zurück. Zurück mitten in der Wiesn Zeit.

Das erste Wochenende vom Oktoberfest ist rum und leider hab ich auch gleich eine kleine Erkältung mitgenommen. Und was macht man dagegen? Einen großen Becher Tee und ein Stück Zwetschgen-Streuselkuchen genießen. Denn der schmeckt nicht nur auf dem Oktoberfest im Zelt, sondern auch daheim auf dem Sofa unter der Kuscheldecke.

Sowieso finde ich Zwetschgen und Pflaumen super zur Einstimmung des Herbstes, deswegen werdet ihr in den nächsten Wochen noch den ein oder anderen Zwetschgenkuchen bekommen.


Heute aber erstmal der Zwetschgen-Streuselkuchen. Schnell gemacht und so lecker. Und sollte mal etwas überbleiben (ja ich weiß, ein seltener Fall), kann man ihn gut einfrieren und beim nächsten Mal hat man wieder frischen Streuselkuchen.


Viel Spaß beim nachbacken und eine schöne Wiesn Zeit!

   


Zwetschgen-Streuselkuchen


Für eine 26er Form braucht ihr:


- 225 g Butter

- 750 g Zwetschgen

- 500 g Mehl

- 150 g Zucker

- Mark von 1/2 Vanilleschote

- 1/2 TL Zimt

- 1 Messerspitze Backpulver

- 1 Prise Salz

- 1 Ei


1. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Butter schmelzen und zur Seite stellen.

    Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Mehl, Zucker, Vanillemark,

    Zimt, Backpulver und Salz in einer vermischen. Ei und Butter zugeben.


2. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu

     Streusel verkneten. Springform fetten. Ca. 2/3 der Streusel in die Form geben

     und zu einem flachen Boden drücken. Zwetschen auf dem Boden verteilen und

     restliche Streusel daraufgeben.


3. Kuchen 40-50 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen

     lassen. Dann aus der Form lösen.

Zwetschgen-Streuselkuchen