Tiramisutorte

03.04.2015

Tiramisutorte


Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade an Koffer packen, denn es geht für uns zu Ostern an die Küste. Nachdem die letzten Tage das Wetter ja vollkommen verwirrt war, hoffe ich auf trockenes Wetter über Ostern. Gummistiefel passen nämlich nicht mehr ins Gebäck und die dicken Winterpullis habe ich doch auch schon in den Schrank nach ganz hinten geräumt. Hoffen wir einfach mal das Beste.

Und was habt ihr für Pläne über die Feiertage?

Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit der ganzen Familie und dazu gibt es ein üppiges Osterfrühstück mit allem was dazu gehört. Und noch ein wenig mehr ;-)

Es ist eher schon ein Brunch. Und da darf natürlich auch ein Kuchen oder Desert nicht fehlen.

Was passt da besser als ein Dessert in Kuchenform. Euch erwartet heute eine Tiramisutorte. Ich habe mich sofort in sie verliebt und auf unsere Einweihungsfeier war sie der Renner. Ihr müsst sie also unbedingt mal probieren.


Macht euch schöne Ostertage mit euren Liebsten!


Eure Friederike



Tiramisutorte


Ihr braucht für eine 26er Torte:


- 5 Eier

- 330 g Zucker

- Vanille

- 1 Prise Salz

- 175 g Mehl

- 1/2 Päckchen Backpulver

- 1 Glas (720 ml) Kirschen

- 2 EL Speisestärke

- 1 kleiner Espresso

- 8 EL Amaretto

- 750 g Mascarpone

- 500 g Schlagsahne

- Kakao


1. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, 150 g Zucker, Vanille und Salz nach und

    nach einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver

    mischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterziehen. Boden einer

    Springform mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen und glatt streichen. Im

    vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 25–30 Minuten backen. Auf einem

    Kuchengitter auskühlen lassen.


2. Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei in einem Topf auffangen. Stärke mit 5 EL

     Saft glatt rühren. Restlichen Saft und 5 g Zucker aufkochen. Vom Herd ziehen,

     angerührte Stärke einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen.

    Kirschen untermischen und erkalten lassen.


3. Espresso mit Likör verrühren. Mascarpone mit  Vanille und 175 g Zucker glatt

     rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Boden aus der Form lösen und

     zweimal waagerecht durchschneiden.


4. Um den unteren Boden einen Tortenring legen und mit ca. 1/3 der

    Espressomischung beträufeln. Gut 1/4 der Creme daraufgeben und glatt

    streichen. Die Hälfte der Kirschen darauf verteilen. Mittleren Boden

    daraufsetzen und ca. mit 1/3 der Espressomischung beträufeln. Wieder 1/4

    der Creme und restliche Kirschen darauf verteilen. Mit dem oberen Boden

    bedecken. Mit der restlichen Espressomischung beträufeln. Torte aus dem Ring

    lösen, mit der restliche Creme einstreichen. Mit Kakao bestäuben und nach

    Wunsch dekorieren. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen. Dann genießen :-)


Tiramisutorte