Schokotorte

17.05.2015

Schokotorte


Hallo ihr Lieben. Wisst ihr was heute für ein besonderer Tag ist? Heute ist World Baking Day.

Ist der nicht jedes Wochenende bei dir, werden sich einige Fragen. Ja, aber hinter dem World Baking Day steckt eine sehr nette Idee. Heute backt man einfach so für einen lieben Menschen einen Kuchen. Es muss nichts Besonderes sein, sondern die Geste zählt. Ich backe heute einen Kuchen für den Chef meiner besseren Hälfte, einfach so und um Danke zu sagen. Muss man einfach mal machen. Und ganz ehrlich, geht es uns nicht allen so, dass wir viel zu selten genau diesen Menschen, die wir jeden Tag begegnen Danke sagen? Egal, ob dem Postboten, der Kollegin oder jedem anderen. Deswegen gibt es heute einfach schon mal so von mir ein großes Danke.

Gut es heißt World Baking Day, aber der Kuchen, den ihr heute bekommt, ist nicht gebacken. Aber ich denke, dass sollte ja kein Problem sein. Schmecken tut er trotzdem sehr gut, wobei man keine Kalorien zählen sollte, denn dieser Kuchen ist mächtig. Aber ein kleines Stückchen zum Kaffee... hm wie eine große Praline.



Schokotorte


Für ein 20er Törtchen braucht ihr:


- 6-7 Löffelbiskuit

- 4-5 EL Amaretto

- 200 g + 20 g Zartbitter Schokolade

- 200 g Sahne

- 2 EL Kakao

- Früchte und Pralinen zum dekorieren


1. Ca. 3–4 Löffelbiskuit halbieren und rundherum an den inneren Rand

    Springform  legen. 2 Löffelbiskuits in die Mitte legen, Enden eventuell kürzen,

    so dass die Biskuits längs hineinpassen. 1 Löffelbiskuit halbieren. Lücken am

    Boden der Springform mit Biskuithälften und -resten füllen. Mit Likör

    beträufeln.


2. 200 g Schokolade hacken. Sahne in einem Topf erhitzen, vom Herd nehmen.

    Schokolade zufügen und 2–3 Minuten in der heißen Sahne schmelzen lassen.

    Masse glatt rühren. Etwas abkühlen lassen. Masse in die Form füllen und

    mindestens 4 Stunden kalt stellen.


3. Rand der Torte mit einem erwärmten Messer vorsichtig lösen. Kuchen aus der

    Form lösen. Oberfläche mit Kakao bestäuben. Mit Früchten und Pralinen

    verzieren.


Schokotorte