Schoko-Karamell-Kuchen

19.10.2014

Schoko-Karamell-Kuchen


Hallo ihr Lieben, wie angekündigt habe ich mir eine kleine Auszeit gegönnt, um nun wieder fit durchzustarten. Naja, zumindest war so der Plan. Eine dicke Erkältung hat mir da leider einen dicken Strich durchgemacht. Aber davon lass ich mich natürlich nicht so einfach unterkriegen. Ich habe für euch eine dicke To-Do-Liste geschrieben, also nicht was ihr machen sollt, sondern ich euch alles zeigen möchte. Dazu zählen nicht nur ein paar Tipps zur Wienreise, sondern die gewünschten RSS-Feeds, ein Besuch auf der Eat & Style. Und auch mein Bücherregal ist voller geworden, ich möchte euch meine neuen Backbücher also nicht vorenthalten.

Ihr seht, es wird sicherlich nicht langweilig und ihr könnt mit einigen spannenden Themen rechnen.

Heute habe ich euch erstmal einen sündigen Kuchen mitgebracht *lach*. Einen Schoko-Karamell-Kuchen! Zartes Karamell, salzige Erdnüsse und dazu knackige Schokolade. Kommt euch bekannt vor? Ja schmeckt auch fast wie ein Snicker-Riegel. Viel Spaß beim Probieren und startet gut in die neue Woche.



Schoko-Karamell-Kuchen


Für eine 20er Form braucht ihr:


- 170 g Kakaokekse (ich nehme die von Leibniz, es gehen auch Oreos, dann müsst

                                     ihr aber die Füllung entfernen)

- 90 g Butter


Karamellsauce

- 225 g Zucker

- 65 ml Wasser

- 85 ml Sahne

- 70 g Butter


- eine Handvoll gesalzene Erdnüsse

- dunkle Schokoladenglasur


1. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und fein zerbröseln. Die Butter in der

    Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Beides zusammenfügen und vermengen.

    Die Keks-Butter-Mischung in die Form geben und dort festdrücken, dabei

    einen kleinen Rand von ca. 2 cm bilden. Die Form in den Kühlschrank stellen

    und alles fest werden lassen


2. Für die Karamellsauce Zucker und Wasser in einen Topf geben. Bei niedriger

     Temperatur erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann auf

     mittlere Temperatur hochschalten und die Masse – ohne zu Rühren – ca. 8-10

     Minuten lang erhitzen, bis sie eine schöne, goldene Farbe erhält. Dann vom

     Herd ziehen und sofort die Sahne hinzugeben. Gut einrühren. Dann Butter

     hinzugeben und alles glatt rühren.


3. Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die abgekühlte Karamellsauce

    über den Kuchen gießen. Die Erdnüsse nach Wunsch drüber streuen. Zum hart

    werden lassen wieder für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


4. Die Glasur erhitzen und nach Wunsch über den Kuchen gießen. Wieder für 30

     Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach ein Stück abschneiden und

     genießen!

Schoko-Karamell-Kuchen