Schneller Obst-Marzipan-Kuchen

20.08.2017

Schneller Obst-Marzipan-Kuchen


Hallo,


während noch Sommerferien sind in Bayern geht es mit großen Schritten Richtung Oktoberfest.

Wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, ob ich mit meinem Dirndl zufrieden bin oder ich mir noch ein neues kaufen soll. Schließlich könnte ich ja durch Zufall dies Jahr doch eins mehr brauchen.

In Wirklichkeit möchte ich einfach gern eins im dem diesjährigen angesagten hochgeschlossenen Schnitt. Erstens zeigt es nicht gleich alles und zweitens erhoffe ich mir damit die Wiesngrippe zu ersparen (die ich leider in den letzten beiden Jahren mitgenommen habe).

Und wie ist es mit euch? Geht ihr zum Oktoberfest und habt ihr ein Dirndl?


Passend zum Internetshopping habe ich heute wieder einen super schnellen Obst-Marzipan-Kuchen. Ganz einfach Blätterteig mit Marzipan und leckerem Obst belegt und fertig ist der schnelle Obst-Marzipan-kuchen. Kann man auch super machen bei spontanem Besuch.


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!



Schneller Obst-Marzipan-Kuchen


Für ein Blech Kuchen braucht ihr:


- 1 Bogen fertiger Blätterteig

- 300 g gemischtes Obst (ich habe Pflaumen, Nektarinen, Johannisbeeren,

   Blaubeeren und Brombeeren genommen)

- 150 g Marzipan-Rohmasse

- 3-4 EL Puderzucker

- 1 Ei

- 2 EL Konfitüre (ich habe ein Weingelee verwendet)

- 4 EL gehackte Mandelblätter

- 1 EL Milch


1. Blätterteigscheiben ausrollen. Pflaumen und Nektarinen waschen, halbieren

     und entsteinen. Restliches Obst/Beeren waschen und Rispen entfernen.

     Marzipan in Würfel schneiden. 2 EL Puderzucker darauf sieben. Ei trennen.

     Eiweiß und Konfitüre zum Marzipan geben und mit den Schneebesen des

     Handrührgeräts zu einer glatten Masse verrühren.


2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Die Ränder vom

     Blätterteig ca. 1 cm umklappen, andrücken und mit einer Gabel einkerben.

     Eigelb und Milch verquirlen, Ränder damit bestreichen. Streifen mit

     Marzipanmasse bestreichen, mit Obst belegen und mit Mandeln bestreuen.


3. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 10-15 Minuten backen, herausnehmen.

     Mit 1-2 EL Puderzucker bestäuben.


Schneller Obst-Marzipan-Kuchen