Mohn-Quark-Kuchen mit Zwetschgen

14.09.2016

Mohn-Quark-Kuchen mit Zwetschgen


Hallo ihr Lieben!

Nur noch 3 Tage dann heißt es wieder: O'zapft is! In München beginnt die fünfte Jahreszeit. Was für den Kölner der Karneval ist, das ist für den Münchener das Oktoberfest. Wobei man sagen muss, dass in den letzten Jahren immer weniger Münchener und immer mehr Besucher von außerhalb kommen.

Ein Grund war im letzten Jahr die Anreise der Flüchtlingen und in diesem Jahr die Terror Gefahr. Ich habe mich weder im letzten Jahr davon abhalten lassen, noch wird es meinen diesjährigen Besuch beeinflussen. Im Gegenteil, ich denke man sollte das Leben so weiter Leben mit all seinen Freuden.

Und so mache ich mir auch keine Gedanken um das neue Sicherheitskonzept auf dem Oktoberfest, unsere Jungs von der Polizei wissen schon was sie machen.

Also schnell das Dirndl rausgeputzt und noch ein Stück leckerer Mohn-Quark-Kuchen mit Zwetschgen zur Stärkung. Natürlich gibt es auch für euch ein Stück.

Und nun bis zum nächsten Mal, dann vielleicht schon mit den ersten Eindrücken von der Wiesn.



Mohn-Quark-Kuchen mit Zwetschgen


Für eine 20er Form braucht ihr:


-  100 g weiche Butter

- 50 g + 75 g Zucker

- 2 Eier

- eine Prise Salz

- 180 g Mehl

- 300 g Zwetschgen

- 250 g Quark

- 1 EL Speisestärke

- 80 g gemahlenen Mohn

- Zimt


1. Butter mit 50 g Zucker, einem Ei, Salz und Mehl mit den Knethaken eines

    Handrührgerätes gut vermengen. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig

    verkneten und in Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf

    180 Grad vorheizen.


2. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Für die Füllung Quark, Ei,

     Speisestärke, Restzucker und Mohn gut verrühren.


3. Den vorbereiteten Teig nochmals durchkneten. Mit 2/3 des Teiges den Boden

     einer gefetteten Springform auslegen. Die Quark-Mohnfüllung auf dem

     Teigboden verteilen und die Zwetschgen auf der Füllung verteilen und leicht

     eindrücken. Nun den restlichen Teig  zu Streuseln zupfen. Die Streusel auf dem

     Kuchen verteilen und mit Zimt bestreuen. Den Kuchen ca. 40-45 Minuten

     backen (Stäbchenprobe).


Mohn-Quark-Kuchen mit Zwetschgen