Marmor-Käsekuchen mit Beeren

29.07.2017

Marmor-Käsekuchen mit Beeren


Hallo,

heute ist in Bayern der erste Ferientag. Wobei das bei uns keine große Rolle spielt, wenn man keine Kinder hat. Für mich bedeutet das nur, dass es morgens in der Stadt wieder etwas leerer ist und man manche Besuche in den nächsten Wochen nicht machen sollte.

So möchte ich schon seid ewiger Zeit mal in die Therme, daran lässt sich in den Ferien aber nicht denken, zumindest nicht wenn man keine Maßen von Menschen mag.


Aber nicht nur die Ferien haben begonnen, auch der Monat August steht vor der Tür und damit ein Monat der Hochzeiten.

Gleich zwei stehen auf dem Plan und es bietet sich damit die gute Gelegenheit zu sehen, an was wir noch denken müssen und was wie gut ist.

Auch bei uns gehen die Pläne in die nächste Runde, so steht diesen Monat der Termin mit dem DJ, Friseur und der Kirche an. Wenn man nicht in seiner eigenen kirchlichen Gemeinde heiratet, benötigt man eine Erlaubnis und diese muss zusammen mit allen Unterlagen bei der anderen Kirche eingereicht werden. Also viel Bürokratie, aber glücklicherweise haben wir ja noch etwas Zeit bis alles so weit ist.


Für euch habe ich heute wieder mal einen geliebten Käsekuchen, einen Marmor-Käsekuchen mit Beeren. Fruchtig durch die Beeren und mit Marmorierung durch Schokolade. Ideal für den Start ins Wochenende.


Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!



Marmor-Käsekuchen mit Beeren


Für eine lange Kastenform braucht ihr:


- 100 g Zartbitter-Kuvertüre

- 50 g Butter

- Vanille

- 100 g Zucker

- 1 Prise Salz

- 250 g Quark

- 250 g Mascarpone

- 3 Eier

- 1 Päckchen Puddingpulver Grieß

- 1 1/2 EL Hartweizengrieß

- 2 Handvoll gemischte Beeren


1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.


2. Kuvertüre schmelzen. Butter, Zucker, Salz und Vanille mit den Schneebesen des

     Handrührgerätes aufschlagen. Quark und Mascarpone zufügen und

     unterrühren. Eier nacheinander dazugeben. Puddingpulver und Grieß

     unterrühren. Teig halbieren. Unter eine Hälfte die geschmolzene Kuvertüre

     rühren. Kastenform fetten.


3. Backpapier etwas breiter als die Kastenform zuschneiden. Form von der langen

    Seite her ausschlagen und an beiden Seiten überstehen lassen. Backpapier gut

    andrücken. Dunklen Teig einfüllen. Hellen Teig darauf geben und mit einer

    Gabel marmorieren. Dann Beeren drauf geben. Im Backofen ca. 60 Minuten

    backen. Eventuell 15 Minuten vor Ende der Backzeit zudecken, damit er nicht

     verbrennt.


4. Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die schmalen Seiten mit

     einem Messer lösen. Mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben.

Marmor-Käsekuchen mit Beeren