Kirsch-Zitronen-Kuchen

12.07.2015

Kirsch-Zitronen-Kuchen


Hallo ihr Lieben. Es ist Sommer und darum entschuldigt, wenn ihr zurzeit nur einmal die Woche einen Post von mir bekommt. Aber ich glaube es geht den meisten so, dass man bei diesem schönen Wetter lieber am See, Biergarten oder beim Grillen mit Freunden ist. Natürlich wird auch zwischendurch etwas gebacken, aber leider bleibt dann nicht immer die Zeit um es auch noch schön in Szene zu setzen und zu fotografieren.

Aber ich denke, auch ein Beitrag ist besser als eine Sommerpause.

Vor allem, weiß man gar nicht, was man zuerst machen soll. Die Erdbeersaison ist in vollem Gange, aber auch die Kirschen, Himbeeren und Blaubeeren lächeln einen auf den Märkten schon an. Die Versuchung ist groß und so landen die kleinen süßen Dinger auch schnell so im Mund statt auf einem Kuchen.

Heute habe ich aber einige für den Kuchen aufbewahren können. So erwartet euch heute ein Kirsch-Zitronen-Kuchen. Also Zitronen-Creme trifft auf saftige Kirschen und luftigen Biskuit. Viel Spaß!


 

Kirsch-Zitronen-Kuchen


Für eine 26er Form braucht ihr:


- 3 Eier

- 120 g Zucker + 1 EL Zucker

- Vanille

- 80 g Mehl

- 1 TL Backpulver

- 25 g Speisestärke

- 500 g Kirschen

- 1 Päckchen roter Tortenguss 

- 1 Päckchen Zitronencreme

- 300 ml Milch


1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden der Springform fetten und mit

    Backpapier belegen. Eier in einer Schüssel mit einem Mixer auf höchster Stufe

    schaumig schlagen. Zucker mit Vanille mischen, unter Rühren einstreuen und

    die Masse weitere 2 Min. schlagen.


2. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und kurz auf niedrigster Stufe

    unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Boden ca. 25 Minuten lang

    backen.


3. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten

    Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.


4. Zitronencreme nach Anleitung zubereiten und auf den ausgekühlten Boden

    geben.


5. Kirschen waschen, gut abtropfen lassen, entstielen und Steine entfernen.

    Kirschen auf der Creme verteilen. In einem Topf Tortenguss, 1 EL Zucker und

    250 ml kaltes Wasser mit einem Schneebesen verrühren. Unter Rühren kurz

    aufkochen. Guss zügig auf den Kirschen verteilen und ca. 30 Minuten kalt

    stellen.



Kirsch-Zitronen-Kuchen