Erdbeertorte
Fabelhafte Desserts

20.04.2016

Erdbeertorte

 

Hallo zusammen!

Ich freue mich so, denn heute ist dieser Beitrag von meinem neuen Netbook geschrieben. Nachdem mein Altes passend nach Ende der Garantie nicht mehr wollte bzw. langsam Woche für Woche ein Buchstabe nach dem anderen nicht mehr ging, habe ich die letzten Monate mit einer Ersatz Tastatur gearbeitet. Das war nicht komfortabel, aber es ging. Nun ist aber doch ein kleines neues Netbook in unserem Haushalt eingezogen, aber nein es ist kein Apfel (nur so viel dazu).

Wenn die Technik nicht mehr möchte, weiß man erst, wie stark man darauf angewiesen ist.

Aber nun ist ja alles gut und ich kann euch mein neues Törtchen präsentieren. Eine kleine Erdbeertorte mit einer fruchtig frischen Lemoncurd-Füllung. Viel Spaß beim nachbacken!

 

Erdbeertorte

 

Erdbeertorte

 

Für eine Panetoneform (oder zwei 12er Formen) braucht ihr:

 

- 50 g geschmolzene Butter

- 3 Eier

- 180 g + 2 EL Zucker

- Vanille

- 100 ml Milch

- 180 g Mehl

- 2 TL Backpulver

- 4 große EL Lemon Curd

- 400 ml Sahne

- 500 g Erdbeeren

 

1. Die Form mit Backpapier auslegen (Seiten und Boden). Backofen vorheizen auf

170 Grad. Eier, 180 g Zucker und Vanille schaumig aufschlagen.

 

2. Die Milch erhitzen und hinzugeben. Dann die flüssige Butter unterrühren.

 

3. Mehl und Backpulver mischen und hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig

verarbeiten.

 

4. Teig in die Form geben und ca. 60 Minuten lang backen (Stäbchenprobe).

Abkühlen lassen.

 

5. Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Erdbeeren putzen und in Scheiben

schneiden.

 

5. Den abgekühlten Boden in 4 Böden halbieren. Den ersten Boden auf den

Tortenteller legen und darauf eine gleichmäßige Schicht Lemon Curd

streichen. Mit Erdbeerscheiben belegen und mit dem zweiten und dritten

Boden fortfahren.

 

6. Dann den Kuchen rundherum mit der Sahne einstreichen. Mind. 1 Stunde kalt

stellen, dann die Torte mit Erdbeeren dekorieren.

 

 

Erdbeertorte
comments powered by Disqus

 

Copyright © 2017 • Fabelhafte Desserts • All Rights Reserved

Friederike Dörschlag

Hallo, ich bin Friederike und schreibe auf Fabelhafte Desserts über mein Leben und das Thema Backen.

 

Ich wohne in München, bin gebürtig aus dem schönen Friesland und bin ein fröhlicher Mensch.

 

Ich freue mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist.

 

Bei Ideen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mir gern schreiben auf meinem Blog, auf Facebook oder schreibt an rike(at)fabelhafte-desserts(dot).de