Erdbeertorte

20.04.2016

Erdbeertorte


Hallo zusammen!

Ich freue mich so, denn heute ist dieser Beitrag von meinem neuen Netbook geschrieben. Nachdem mein Altes passend nach Ende der Garantie nicht mehr wollte bzw. langsam Woche für Woche ein Buchstabe nach dem anderen nicht mehr ging, habe ich die letzten Monate mit einer Ersatz Tastatur gearbeitet. Das war nicht komfortabel, aber es ging. Nun ist aber doch ein kleines neues Netbook in unserem Haushalt eingezogen, aber nein es ist kein Apfel (nur so viel dazu).

Wenn die Technik nicht mehr möchte, weiß man erst, wie stark man darauf angewiesen ist.

Aber nun ist ja alles gut und ich kann euch mein neues Törtchen präsentieren. Eine kleine Erdbeertorte mit einer fruchtig frischen Lemoncurd-Füllung. Viel Spaß beim nachbacken!



Erdbeertorte


Für eine Panetoneform (oder zwei 12er Formen)  braucht ihr:


- 50 g geschmolzene Butter

- 3 Eier

- 180 g + 2 EL Zucker

- Vanille

- 100 ml Milch

- 180 g Mehl

- 2 TL Backpulver

- 4 große EL Lemon Curd

- 400 ml Sahne

- 500 g Erdbeeren


1. Die Form mit Backpapier auslegen (Seiten und Boden). Backofen vorheizen auf

    170 Grad. Eier, 180 g Zucker und Vanille schaumig aufschlagen.


2. Die Milch erhitzen und hinzugeben. Dann die flüssige Butter unterrühren.


3. Mehl und Backpulver mischen und hinzugeben. Alles zu einem glatten Teig

     verarbeiten.


4. Teig in die Form geben und ca. 60 Minuten lang backen (Stäbchenprobe).

     Abkühlen lassen.


5. Sahne mit 2 EL Zucker steif schlagen. Erdbeeren putzen und in Scheiben

     schneiden.


5. Den abgekühlten Boden in 4 Böden halbieren. Den ersten Boden auf den

     Tortenteller legen und darauf eine gleichmäßige Schicht Lemon Curd

    streichen. Mit Erdbeerscheiben belegen und mit dem zweiten und dritten

    Boden fortfahren.


6. Dann den Kuchen rundherum mit der Sahne einstreichen. Mind. 1 Stunde kalt

     stellen, dann die Torte mit Erdbeeren dekorieren.


Erdbeertorte