Erdbeerkuchen mit gerösteten Mandeln

18.06.2016

Erdbeerkuchen mit gerösteten Mandeln


Hallo ihr Lieben!

Wie schon angekündigt, war ich in den letzten Tagen/Wochen viel unterwegs und auch heute steht ein weiterer Kurs im Zeichen des Genusses an. Aber heute berichte ich erstmal vom Food Blog Day 2016 in München.

Am 21. Mai war es wieder soweit. Diesmal war jedoch Beginn und Ende bei Burda im Arabellapark, was mir persönlich nicht so gut gefiel, weil weiterhin einige Kurse am Viktualienmarkt waren und somit doch etwas Zeit fürs hin- und herfahren draufging. Aber genug Kritik, auch in diesem Jahr konnte man wieder eine Reihe von bekannten Gesichtern treffen, aber auch viele neue Gesichter. Besonders gefreut hat mich, dass auch viele Blogger aus Österreich oder von weiter weg angereist waren.

Vielen Dank in diesem Sinne auch an das Food Blog Day Team für die tolle Organisation und vielen Dank an die vielen Sponsoren wie Alpro, Kahla, Allyouneed, ufop, Fissler und viele weitere die ich nicht alle aufzählen kann.

Es waren spannende Kurse und manchmal wurde man auch überrascht. Mein Lieblingskurs war in diesem Jahr übrigens der Kurs von ufop, der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., das Thema war Rapsöl und ich habe viel gelernt und auch Spaß gehabt beim Pesto machen.

Ich werde euch sicherlich in den nächsten Wochen mal etwas mit Pesto online stellen.

Heute gibt es aber erstmal einen leckeren Erdbeerkuchen mit gerösteten Mandeln. Viel Spaß beim nachbacken! 



Erdbeerkuchen mit gerösteten Mandeln


Für eine kleine Form (ca. 15 x 25 cm) braucht ihr:


- 80 g Butter

- 150 g Zucker

- Vanille

- 60 ml Milch

- 160 g Mehl

- 1 Päckchen Backpulver

- 1 kg Erdbeeren

- Erdbeergelee oder Marmelade

- 60 g gehobelte Mandeln

- 2-3 EL Puderzucker

 

1. Butter, Zucker und Vanille schaumig schlagen. Milch, Mehl und Backpulver

    zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.


2. Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Form fetten, den Teig draufgeben und im

     Ofen ca. 20 Minuten lang backen (Stäbchenprobe). Danach abkühlen lassen.


3. Erdbeeren verlesen, waschen, Grün entfernen und gegeben falls nach Wunsch

     halbieren. Mandeln ohne Fett in der Pfanne goldig rösten.


4. Gelee oder Marmelade erhitzen und auf den Boden streichen, die Erdbeeren

    draufsetzen und mit Mandeln bestreuen. Zum Schluss den Kuchen mit

     Puderzucker bestäuben.


Erdbeerkuchen mit gerösteten Mandeln