Eierlikörkuchen mit versunkenen Birnen

02.12.2014

Eierlikörkuchen mit versunkenen Birnen


Guten Abend ihr Lieben. Wir haben schon den 1. Advent hinter uns und gehen mit großen Schritten Richtung 2. Advent.


Gestern war ich das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Schön, aber brrr war das kalt. Aber ein Becher Glühwein konnte ein wenig Abhilfe schaffen *lach*.

Überall roch es so gut und die ganzen Lichterketten haben den ganzen Markt in goldenem Licht erscheinen lassen. Morgen wird dann das kulinarische Angebot getest, ich werde dann berichten.


Ihr merkt, ich bin über und über in Weihnachtsstimmung und mein bisheriges Resultat, es fehlen nur noch zwei Geschenke. Also ein Problem weniger.


Überhaupt gibt es bei mir sehr viel selbstgemachtes (da werde ich nächste Woche auch noch drüber berichten). Nun habe ich aber für euch ein neues Rezept aus der Kategorie Eierlikörkuchen. Ein Eierlikörkuchen mit versunkenen Birnen und wär den Alkohol nicht möchte, der ersetzt in durch Sahne. Nun aber viel Spaß und genießt die Adventszeit!



Eierlikörkuchen mit versunkenen Birnen


Ihr braucht für eine 20er Form


- 65 g Butter

- 70 g Zucker

- etwas Vanille

- 2 Eier

- 50 ml + 2 EL Eierlikör

- 125 g Mehl

- 1/2 TL Backpulver

- 1 gestrichene TL Kakaopulver

- 35 g Schokoladen Tröpfchen

- 3 weiche kleine Birnen


1. Butter, Zucker und Vanille mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig

    rühren. Eier zugeben und weiterrühren, bis die Masse cremig ist. 50 ml

    Eierlikör unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver darübersieben, kurz

    unterrühren und Schokotröpfchen unterheben.


2. Birnen waschen, schälen und das Kerngehäuse herausstechen. Die Springform

     fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen, Birnen hineinsetzen und

     andrücken. Meine Birnen waren zu groß, so dass ich eine halbiert und mit der

     Schnittfläche nach unten reingelegt habe.


3. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 50 Minuten backen

     (Stäbchenprobe). Kuchen herausnehmen und Birnen mit ca. 2 EL Likör

     bestreichen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.



Eierlikörkuchen mit versunkenen Birnen