Eierlikör-Tarte
Fabelhafte Desserts

10.03.2016

Eierlikör-Tarte

 

Hallo ihr Lieben!

schon in etwas über zwei Wochen ist Ostern! Aber vorher geht es für mich nächste Woche in die alte Heimat nach Köln. Ich freue mich schon drauf und auch auf Karneval im Sommer. ja, ein wenig vermisse ich ihn im Nachhinein doch und daher war der Kauf für die Karten auch schnell beschlossene Sache.

Aber vorbei mit in die Weite schweifen, nun ist erst mal Frühling! Die Blumen lachen einen an naja zumindest die gekauften Frühlingsblumen) und in den Läden warten hunderte von Hasenscharren.

Auch bei mir wird es heute etwas österlich, jedoch ohne Hasen. Vielleicht backe ich die am Wochenende, mal schauen. Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und viel Spaß mit meiner Eierlikör-Tarte.

Eierlikör-Tarte

Eierlikör-Tarte

 

Für eine Tarte braucht ihr einer 24er Form:

 

- 150 g Mehl

- 100 g weiche Butter

- 60 g + 10 g Zucker

- Vanille

- 250 g Rote Grütze

- 150 g weiße Kuvertüre

- 250 g Mascarpone

- 150 ml + etwas mehr Eierlikör

- 400 g kalte Sahne

- 1 Päckchen Sahnesteif

- Himbeeren und Blaubeeren zum verzieren

 

1. Den Ofen auf ca. 175 Grad vorheizen und die Form mit etwas Öl ausstreichen.

Mehl, Butter 50 g Zucker und Vanille zu einem Teig verkneten. Den Teig

gleichmäßig in die Form drücken und ca. 15 Minuten lang backen. Dann

abkühlen lassen.

 

2. Die Rote Grütze auf den Boden verteilen. Die Kuvertüre schmelzen.

Mascarpone mit dem Eierlikör verrühren. Die geschmolzene Kuvertüre

unterrühren und die Creme auf der roten Grütze verteilen.

 

3. Sahne mit Sahnesteif und restlichem Zucker und etwas Vanille steif schlagen.

In einen Spritzbeutel geben und dekorativ auf die Mascarpone Creme spritzen.

Mit Eierlikör beträufeln und mit Beeren verzieren. Bis zum Servieren kalt

stellen.

 

Eierlikör-Tarte
comments powered by Disqus

 

Copyright © 2017 • Fabelhafte Desserts • All Rights Reserved

Friederike Dörschlag

Hallo, ich bin Friederike und schreibe auf Fabelhafte Desserts über mein Leben und das Thema Backen.

 

Ich wohne in München, bin gebürtig aus dem schönen Friesland und bin ein fröhlicher Mensch.

 

Ich freue mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist.

 

Bei Ideen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mir gern schreiben auf meinem Blog, auf Facebook oder schreibt an rike(at)fabelhafte-desserts(dot).de