Bananen-Brownies

31.01.2017

Bananen-Brownies


Hallo ihr Lieben!

Wie beim letzten Mal berichtet, habe ich das Jahr mit einer kleinen Diät begonnen. Mittlerweile ernähre ich mich fast wieder wie vorher, aber trotzdem hat das Fasten von manchen Lebensmitteln mich zum Nachdenken gebracht.

Keine Sorge, ich werde jetzt hier keinen Vortrag über gesunde Ernährung halten.


Nachdem ich 21 Tage auf Zucker in jeglicher Form verzichtet habe, war mir mein Kuchen danach zu süß. Dann bemerkt man, in wieviel Dingen eigentlich Zucker ist und wie sich unserer Gaumen bereits daran gewöhnt hat.


Ich werde sicherlich nicht aufhören Torten, Kuchen und andere Leckereien zu backen, aber ich werde doch immer mal überprüfen, ob ich nicht doch den Zucker im Rezept ein wenig reduzieren kann.

Jetzt wird so manch einer bestimmt sagen, dass es doch Zuckerersatzstoffe gibt. Ja, die gibt aber ich halte gar nichts davon. Mag vielleicht auch an meiner beruflichen Laufbahn liegen und dass ich 5 Jahre in der Chemieindustrie gearbeitet habe. 


Heute erwartet euch erstmal ein Low-carb-Rezept für Brownies mit wenig Zucker, trotzdem stehen sie den normalen Brownies im nichts nach. Mir haben sie wirklich gut geschmeckt, so dass ich sie häufiger mal machen werden. Aber testet sie einfach mal selber, denn sie sind schnell gemacht.



Bananen-Brownies


Für eine 20 x 20 cm Form benötigt ihr:


- 2 Eier

- 85 g Mandelmehl oder gemahlene Mandeln

- 30 g Kakao (ich habe stark entölten genommen, es geht aber auch normaler)

- 75 g Zucker

- 3 reife Bananen

- 1/2 TL Natron

- 2 TL Backpulver

- 1/2 TL Salz


1. Mandeln, Kakao, Backpulver, Salz und Natron miteinander vermischen. Die

    Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Bananen pürieren.


2. Die trockenen Zutaten zu der Zucker-Eier-Mischung geben und mit dem

    Bananenmus vorsichtig vermischen.


3. Teig in eine gefettete Backform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad

     ca. 20 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

Bananen-Brownies
Bananen-Brownies